Jeannette Meier – Genossenschaft Migros Zürich

«TicketPlus war für uns die ideale Lösung. Die Abläufe funktionierten einwandfrei und wir konnten auf verlässliche Unterstützung zählen.»
Jeannette Meier – Projektleitung Migros Zeltstadt
Success Stories • 18. November 2025
Für die Migros-Zeltstadt am ESAF 2025 wurde TicketPlus als zentrale Ticketlösung genutzt. Der Verkauf lief über eine eigene Domain – zweisprachig, im Markenauftritt der Migros und mit personalisierbaren Tickets. Auch der Weiterverkauf und die Verwaltung von Wettbewerbstickets waren direkt integriert.
Für ein aussergewöhnliches Übernachtungsangebot am ESAF plante Migros eine Zeltstadt mit mehreren hundert Plätzen. Die Tickets sollten personalisiert werden – inklusive Check-In-Zeit. Zusätzlich mussten Gratis-Tickets aus Wettbewerben erfasst, der Weiterverkauf geregelt und alle Teilnehmenden zuverlässig informiert werden. Auch der grosse Ansturm direkt nach Verkaufsstart stellte Anforderungen an die Stabilität des Systems.
Der gesamte Buchungsablauf lief zentral über eine eigene Lösung mit TicketPlus.
1. Ticketshop im eigenen Markenauftritt
Der Shop lief unter ticket.migros-zeltstadt.ch und war vollständig im CI/CD der Migros gestaltet, mobiloptimiert und auf Deutsch und Französisch verfügbar.
2. Personalisierung mit individuellen Angaben
Alle Tickets konnten mit relevanten Infos ergänzt werden, etwa zur gewünschten Verpflegung oder der Check-In-Zeit, direkt über TicketPlus. Die Personalisierung sorgte auch dafür, dass jedes Ticket einer Person zugeordnet war – ein wirkungsvoller Schutz gegen Schwarzmarktverkauf.
3. Rege genutzter Weiterverkauf
Nicht genutzte Tickets wurden über die integrierte Ticketbörse verkauft. Dabei wurden neue Tickets generiert und die alten gesperrt – das sorgte für einen kontrollierten, sicheren Weiterverkauf und verhinderte Doppelverwendungen.
4. Wettbewerbstickets per Zugangscode
Gratis-Tickets aus Verlosungen liessen sich über individuelle Codes steuern, direkt im Buchungsprozess eingebunden.
5. Kommunikation an alle Besuchenden
TicketPlus ermöglichte gezielte E-Mails an alle Ticketkäufer mit Infos zum Event und Erinnerungen zur Personalisierung.

«TicketPlus war für uns die ideale Lösung. Die Abläufe funktionierten einwandfrei und wir konnten auf verlässliche Unterstützung zählen.»
Jeannette Meier – Projektleitung Migros Zeltstadt
Die Zeltstadt war ausverkauft – Ticketverkauf, Personalisierung und Kommunikation liefen reibungslos über eine zentrale Plattform.
Gerade bei komplexen Events mit vielen Beteiligten sorgt die richtige Lösung für Klarheit und Entlastung.
Weitere Impressionen zum Event:
migros-zeltstadt.ch
Fotos: ZVG